Was uns bewegt

Hier soll ein neuer Teil unseres Blogs entstehen über Dinge, die wir unterwegs erleben und erfahren und die uns bewegen, beschäftigen oder auch verärgern. Zu berichten gibt es viel und auch bisher sind im Blog immer wieder Themen angesprochen worden, die in diese Kategorie fallen: Überfischung, Meeres- und Umweltverschmutzung, Artensterben, in Mittelmeer und Atlantik sterbende Flüchtlinge, Armut und Ungerechtigkeit.

Viele dieser Dinge, die uns beschäftigen, sind in unserem Buch „Elmo und das geraubte Blau“ verarbeitet.

Und das ist Elmos Boot: die Rasmus

Elmo ist ein Klabautermann. Da sein Schiff untergegangen ist, lebt er an Land, im friedlichen Städtchen Kapkap. Eines Tages spielt ihm das Schicksal ein neues Boot in die Hände und er bricht auf, um die Welt zu sehen. Doch daraus wird nichts – denn finstere Mächte trachten danach, Verderben über den Ozean und seine Bewohner zu bringen. Auch Elmos Freundin, die Meeresprinzessin Sira gerät in große Gefahr. Elmos Reise wird zu einem gefährlichen Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden stellt er sich gegen die Panzerechse Leviathan, den Feind des ozeanischen Gleichgewichtes und Feind aller Schönheit und Friedfertigkeit. Mit hinterhältigen Tricks und einer furchterregenden Armee will dieser die Meeresbewohner ihres Glücks berauben.

Hier könnt ihr die ersten Kapitel probelesen.

Die Geschichte Elmo und das geraubte Blau spielt in einer phantastischen Welt. Sie verarbeitet jedoch einige Erlebnisse und Erfahrungen unserer eigenen Segelreisen. Die Aufmerksamkeit soll zum einen auf die drohende Zerstörung der Meere gelenkt werden – ein ernstes Problem, gegen das kommende Generationen sehr energisch werden vorgehen müssen; zum anderen dient Leviathan als Metapher für Menschenverachtung und Fremdenfeindlichkeit, gegen die es anzukämpfen gilt. Insofern plädiert die Geschichte dafür, eine innere Haltung für Umweltschutz und Toleranz einzunehmen.

Die Geschichte gibt es als farbig illustriertes Taschenbuch (232 Seiten, 14,99 Euro) oder als eBook (4,99 Euro) bei folgenden Anbietern zu kaufen:

Hauptsächlich möchten wir hier neben unseren eigenen Artikeln fremde Artikel verlinken.

Kommentare sind geschlossen.