ELMO

Das ist Elmo

Elmo und das geraubte Blau

eine Entführung, eine Seefahrt und ein sterbender Ozean

Von Martin Finkbeiner
Mit Illustrationen von Karin Schneider

Wir schreiben gerne und viel. Einiges davon kann man auf diesem Blog lesen, hier versuchen wir möglichst regelmäßig Beiträge über unsere eigene Segelreise zu veröffentlichen, über die Orte die wir bereisen und die Menschen, die wir unterwegs treffen. Aber es ist auch schön, einmal etwas anderes zu schreiben. So ist ist in den letzten zwei Jahren das Buch “Elmo und das geraubte Blau” entstanden. Wir freuen uns, wenn ihr es bestellt und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Und das ist Elmos Boot: die Rasmus

Elmo ist ein Klabautermann. Da sein Schiff untergegangen ist, lebt er an Land, im friedlichen Städtchen Kapkap. Eines Tages spielt ihm das Schicksal ein neues Boot in die Hände und er bricht auf, um die Welt zu sehen. Doch daraus wird nichts – denn finstere Mächte trachten danach, Verderben über den Ozean und seine Bewohner zu bringen. Auch Elmos Freundin, die Meeresprinzessin Sira gerät in große Gefahr. Elmos Reise wird zu einem gefährlichen Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden stellt er sich gegen die Panzerechse Leviathan, den Feind des ozeanischen Gleichgewichtes und Feind aller Schönheit und Friedfertigkeit. Mit hinterhältigen Tricks und einer furchterregenden Armee will dieser die Meeresbewohner ihres Glücks berauben.

Hier könnt ihr die ersten Kapitel probelesen.

Die Geschichte Elmo und das geraubte Blau spielt in einer phantastischen Welt. Sie verarbeitet jedoch einige Erlebnisse und Erfahrungen unserer eigenen Segelreisen. Die Aufmerksamkeit soll zum einen auf die drohende Zerstörung der Meere gelenkt werden – ein ernstes Problem, gegen das kommende Generationen sehr energisch werden vorgehen müssen; zum anderen dient Leviathan als Metapher für Menschenverachtung und Fremdenfeindlichkeit, gegen die es anzukämpfen gilt. Insofern plädiert die Geschichte dafür, eine innere Haltung für Umweltschutz und Toleranz einzunehmen.

Die Geschichte gibt es als farbig illustriertes Taschenbuch (232 Seiten, 14,99 Euro) oder als eBook (4,99 Euro) bei folgenden Anbietern zu kaufen:

Die Illustrationen und die Umschlaggestaltung stammen übrigens aus der Feder von Karin. Wer schon länger diesen Blog liest, der erinnert sich vielleicht an den Streuner. 2018 und 2019 sind wir mit zwei Booten gemeinsam die Westafrikanische Küste entlang gesegelt – von Marokko, via Kanaren, Kapverden, Senegal nach Gambia. Dort trennten sich die Wege. Karin ist zurück in Deutschland und arbeitet als selbstständige Modedesignerin und Illustratorin in der Nähe von Nürnberg, während wir weiterhin auf den Meeren unterwegs sind.

Das ist Sira

Kommentare sind geschlossen.