Ölen, polieren und Pläne, die schwerfallen…

Über zwei Monate sind wir bereits wieder in Gambia und so langsam ist es an der Zeit, konkrete Pläne zur Weiterreise zu machen. Klar ist, dass wir sehr bald ablegen und über den Atlantik segeln möchten. Unser ursprünglicher Plan, nach Brasilien zu segeln, ist Covid-technisch leider nicht möglich und nach…
Einmal Bambally und zurück
Von Projekten, Ausflügen und Rotznasen
Zurück in Gambia, zurück auf der aracanga
Einklarieren in Gambia
Windig, wellig, salzig – von Las Palmas nach Banjul

Knapp tausend Seemeilen in sechseinhalb Tagen, von Las Palmas nach Banjul sind wir zügig unterwegs. Der Windmesser zeigt meist zwischen 20 und 25 Knoten an, manchmal auch bis 30 und Wellen zwischen zwei und fünf Metern Höhe lassen die Logge der „Ivalu“ regelmäßig für kurze Zeit in den zweistelligen Bereich…
Bye bye Europe

… Kurs Afrika! Das hier ist eigentlich gar kein richtiger Blogeintrag, sondern eher ein kurzes Lebenszeichen, bevor wir für einige Tage auf See sein werden. Morgen geht es los von Las Palmas nach Banjul, von Spanien nach Gambia, von Europa nach Afrika. Die Tanks sind voll, Lebensmittel sind gebunkert und…
Mal wieder zu lange in Las Palmas
Vulkane, Vulkane, Vulkane: La Graciosa, Lanzarote und Lobos

Seit etwa zwei Wochen sind wir bereits auf den kanarischen Inseln und segeln von La Graciosa, der Nordöstlichsten Insel, entlang der Ostküste Lanzarotes nach Süden. Von dort aus geht es weiter auf die kleine Insel Lobos und an die Nordküste Fuerteventuras, wo wir aktuell vor der kleinen Ortschaft Corralejo vor…